AktivitätenNews

Natur – und Vogelschutzgruppe Geinsheim e.V.

Natur- und Vogelschutzgruppe Geinsheim e.V.

Ganz frisch und ungefiltert sieht Apfelsaft ganz anders aus als der im Tetrapack aus dem Supermarkt. Und natürlich schmeckt der frisch gepresste Saft auch viel besser! Wir durften es heute erleben, wie Apfelsaft hergestellt wird.

Gemeinsam mit Herrn Donsbach duften wir uns alles genau anschauen und sogar mithelfen.
Dass das Traditionsgetränk gesund ist und auch gut schmeckt, können die Kinder gleich probieren.

Doch bevor der frische Apfelsaft aus der Holzpresse tropfte, war jede Menge Muskelkraft nötig. Die Äpfel, die an den Tagen zuvor von den Bäumen gepflückt worden waren mussten zunächst mit Wasser gereinigt werden.
Dann wurden sie in eine Häckselmaschine geworfen und kamen als Stückchen wieder heraus. Diese Masse kam in die Presse und dann war Kraft gefragt: dadurch floss der Saft.

Jeder hat eine kleine Tasse Apfelsaft bekommen und frisch gewasche Äpfel wurden auch gleich verzehrt.

Vielen Dank